Dry-Needling Weiterbildung absolviert

Herzlichen Glückwunsch! Unser Osteopath Andreas Voland hat im Februar seine Weiterbildung für Dry-Needling erfolgreich absolviert. Er war dafür extra in dem beschaulichen Ort Neumarkt in der Oberpfalz.

Was genau ist eigentlich Dry-Needling?


Dry-Needling wird auch „trockenes Nadeln“ genannt und ist eine Therapie um Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln zu behandeln. Triggerpunkte sind quasi Mikro-Verkrampfungen und können bei Muskelüberlastungen entstehen. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels innerhalb des Muskels und zu einem erhöhten Säureanteil in kleinen Anteilen des Muskels. Die Folge können Schmerzen sein, was wiederum zu Schonhaltung und weiteren Verspannungen führen kann. Ein Teufelskreislauf. Anders als bei der manuellen Therapie können mit den feinen Akupunkturnadeln die Triggerpunkte besser getroffen werden.

Übrigens: Dry-Needling wird aktuell auch im Profi-Fußball erfolgreich eingesetzt.

Verwöhn' mich

Massagekurs für Paare
Dauer: ca: 2 Stunden
JETZT NEU